sergio:
http://www.golem.de/ in pa tam kjer si novico pobral. Ne vem, če si celo prebral. Pejt
SEM in poglej pod UPDATE.
se pa glasi tako:
Update
Inzwischen konnten wir in Zusammenarbeit mit einem Leser, der das Problem ebenfalls auf seinem System hatte, eine einfachen Workaround finden. Man muss im BIOS die AGP Aperture Size von 64MByte (Standard-Einstellung) auf 128MByte umändern, danach ist die volle Performance des Systems nutzbar.
Normalerweise müsste auch eine Einstellung von 64MByte die optimale Performance ermöglichen, jedoch führt dieses Setting auf den betroffenen Systemen zu einem Leistungsverlust von 60% - ein offensichtlicher Fehler in den betroffenen BIOS-Versionen. Dumm daran ist vor allem, dass andere VIA-Boards mit 64MByte Aperture Size ohne Problem laufen und dass VIA als Optimal-Setting natürlich 64MByte eingestellt hat - fast jeder fährt sein System also mit dieser Einstellung.
VIA muss nun herausfinden, warum einige BIOS-Varianten mit 64MByte (wie gewünscht) perfekt laufen und andere BIOS-Versionen auf den gleichen Boards mit 64MByte AGP Aperture Size massivste Probleme haben. Im Endeffekt bedeutet dies jedoch, dass der Fehler relativ schnell behoben seien dürfte, ein einfach BIOS-Update sollte genügen. Und bis dahin kann man im BIOS auf 128MByte Aperture Size gehen.