Forum » Loža » Zdravniški izvid - prevod iz nem. v slo.
Zdravniški izvid - prevod iz nem. v slo.
Mercier ::
Iš brauhe hilfe. Dojče šprahe ist španiše dorf zu mir. Trocdem habe iš kajne probleme da. Iš nur zage: "Iš bin gastarbajter. Ven du mir probleme mahe, majne će brudern zum šnicle da te gešnituju."
Gre za dva izvida Facharzt-a für Radiologie. Če zna kdo tole dešifrirat, prosim. Z medicino bomo že nekako, nemcev mi primanjkuje. Vsaka pomoč je dobrodošla.
LK = Lymphknot (če prav razumem gugla in besedilo)
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St.p. ein Non-Hodgkin-Lymphom des linken Oberarms
Thoraxröntgenkontrolle:
Voruntersuchungsbilder vom 16.05.02 vergleichsweise nicht vorliegend.
Etwa noch mäßiggr. links verbreiteres, plump myopathisch konfiguriertes Cor. Postop. Z.n. Schrittmacherimplantantion (etwa 1995, KAR), die Elektrodenspitze mutmaßlich im Spitzenbereich des rechten Ventrikels gelegen, der Generator in Projektion auf den rechten Hemithorax.
Geringe pulmonal venöse Stauungszeichen, keine peripher pneumonischen Infiltrate.
Die Hilusschatten zum Teil überlagert, offensichtlich vasculär betont sowie auch etwas vergröbert im Sinne einer Fibrose.
Eher geringgr. Aortensklerose, Aortenelongation.
Die Phrenien gut gewölbt, kein Erguss.
Sonographiekontrolle des Oberbauches inkl. der Nieren:
Im Vergleich zur Voruntersuchung vom 16.05.02 keine Befundänderung.
Maßiggr. Steatosis hepatis od. anderer diffuser Leberparenchymschaden.
Sonographiekontrolle der Halsweichteile unter besonderer Berücksichtigung des Kieferwinkels:
Wie auch vorbeschrieben findet sich links infraomohyoidal im ventralen Anteil der Gefäßscheide ein fettig degen. LK.
Suspekt vergrößerte LK kommen nicht zur Darstellung.
Sonographiekontrolle bds. axillär:
Sonomorphologisch unauffälliger Befund, kein Nachweis suspekt vergrößerter LK.
Sonographiekontrolle inguinal:
Bds. einzelne fettig degen. LK, suspekt vergrößerte LK kommen nicht zur Darstellung.
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HWS-Röntgen-Ko:
Voruntersuchungsbilder vom 1.6.99 vergleichsw. nicht vorliegend.
Im sagittalen Strahlengang regulärer Achsenverlauf, im seitlichen Hyperlordosierung im cranialen Abschnitt sowie Abflachung der physiologischen Lordosierung in caudalen,
C7 bei Schulterhochstand nicht überlagerungsfrei darstellbar.
Geringe Osteochondrose, Spondylose u. Uncarthrose C5-C6.
Die WK regulär geformt, nativrad. Osteoporosezeichen.
Sonographie der rechten Glandula parotis:
Dem Palpationsbefund entsprechend findet sich im Bereich der Pars profunda der Glandula parotis eine rundliche, gut 1 1/2cm messende, sehr echoarme Läsion, wohl in erster Linie interglandulären LK entsprechend.
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Gre za dva izvida Facharzt-a für Radiologie. Če zna kdo tole dešifrirat, prosim. Z medicino bomo že nekako, nemcev mi primanjkuje. Vsaka pomoč je dobrodošla.
LK = Lymphknot (če prav razumem gugla in besedilo)
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St.p. ein Non-Hodgkin-Lymphom des linken Oberarms
Thoraxröntgenkontrolle:
Voruntersuchungsbilder vom 16.05.02 vergleichsweise nicht vorliegend.
Etwa noch mäßiggr. links verbreiteres, plump myopathisch konfiguriertes Cor. Postop. Z.n. Schrittmacherimplantantion (etwa 1995, KAR), die Elektrodenspitze mutmaßlich im Spitzenbereich des rechten Ventrikels gelegen, der Generator in Projektion auf den rechten Hemithorax.
Geringe pulmonal venöse Stauungszeichen, keine peripher pneumonischen Infiltrate.
Die Hilusschatten zum Teil überlagert, offensichtlich vasculär betont sowie auch etwas vergröbert im Sinne einer Fibrose.
Eher geringgr. Aortensklerose, Aortenelongation.
Die Phrenien gut gewölbt, kein Erguss.
Sonographiekontrolle des Oberbauches inkl. der Nieren:
Im Vergleich zur Voruntersuchung vom 16.05.02 keine Befundänderung.
Maßiggr. Steatosis hepatis od. anderer diffuser Leberparenchymschaden.
Sonographiekontrolle der Halsweichteile unter besonderer Berücksichtigung des Kieferwinkels:
Wie auch vorbeschrieben findet sich links infraomohyoidal im ventralen Anteil der Gefäßscheide ein fettig degen. LK.
Suspekt vergrößerte LK kommen nicht zur Darstellung.
Sonographiekontrolle bds. axillär:
Sonomorphologisch unauffälliger Befund, kein Nachweis suspekt vergrößerter LK.
Sonographiekontrolle inguinal:
Bds. einzelne fettig degen. LK, suspekt vergrößerte LK kommen nicht zur Darstellung.
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HWS-Röntgen-Ko:
Voruntersuchungsbilder vom 1.6.99 vergleichsw. nicht vorliegend.
Im sagittalen Strahlengang regulärer Achsenverlauf, im seitlichen Hyperlordosierung im cranialen Abschnitt sowie Abflachung der physiologischen Lordosierung in caudalen,
C7 bei Schulterhochstand nicht überlagerungsfrei darstellbar.
Geringe Osteochondrose, Spondylose u. Uncarthrose C5-C6.
Die WK regulär geformt, nativrad. Osteoporosezeichen.
Sonographie der rechten Glandula parotis:
Dem Palpationsbefund entsprechend findet sich im Bereich der Pars profunda der Glandula parotis eine rundliche, gut 1 1/2cm messende, sehr echoarme Läsion, wohl in erster Linie interglandulären LK entsprechend.
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Avenger ::
A veš kaj? V tem izvidu je zlo mal nemščine. Medicinščine pa ne znam.
It is better to be hated for what you are than to be loved for something you are not.
Mercier ::
Kaj pa okrajšave? Ve kdo kaj je St.p. v prvem stavku prvega izvida? Ali Bsd. v zadnjem stavku prvega izvida?
ali3n ::
Saša - če potrebuješ prevod za uveljavljanje kake odškodnine (nezgodno zavarovanje,...) je pomojem najbolje, da se obrneš na katero od prevajalskih agencij.
- "Rozi vidm." "S psom!"
- "A vidš, to je pa že delirij... preveč piješ! Dec nemarn..."
- "A vidš, to je pa že delirij... preveč piješ! Dec nemarn..."
Mercier ::
Ne, le vedet rabim. Lahko verjamete, da mi je zoprno izvide limat po tabli, ampak tule vedno lahko uletiš na koga, ki ve.
Mercier ::
Ja, to sem že razmišljal. Ampak bom še malo počakal. Tole gre itak do zdravnice (pri nas). Upam, da se bo znašla. Sem že probal z (napol) prevajalcem po telefonu. Tiste okrajšave so zoprne. Drugače bi nekako spacal sam.
Vredno ogleda ...
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